Über den Verein

Auf unseren Tennisplätzen treffen sich Jung und Alt. Gemischte Einzel und gemischte Doppel sind genauso zu beobachten, wie interne Mannschaftsduelle. Der CTC blickt bereits auf fast 50 Jahre familiäres Vereinsleben zurück.

Team

Unser Verein in Zahlen

Unser Tennisclub hat momentan 320 Mitglieder. Die Jugendabteilung betreut etwa 100 Kinder und Jugendliche. In einer Sommersaison melden wir bis zu 24 Mannschaften in den verschiedensten Altersklassen. Beginnend bei den U12er Junioren und Juniorinnen bis zu den Herren 70. Wir verfügen über 5 Außenplätze (Ascheplätze). Im Winter weichen wir auf umliegende Hallen im Umkreis aus.

Tennissport

Der Spaß am Tennissport steht bei uns immer an oberster Stelle. Trotzdem ist bei uns leistungsorientierter Sport durch Training und Mannschaftsbetrieb möglich. Seit 2019 richtet der CTC die Stadtmeisterschaften aus. Dieses LK-Turnier erfreute sich einer starken Beteiligung aus allen Vereinen in Rheda-Wiedenbrück und Umgebung. Zusätzlich zu den Stadtmeisterschaften finden jedes Jahr die vereinsinternen Meisterschaften statt. Die Saisoneröffnung und den Saisonabschluss feiern wir außerdem standesgemäß mit Spaßturnieren, an denen jedermann teilnehmen kann.

Tennissport

Clubhaus

Ein wichtiger Garant für die angenehme Atmosphäre im CTC ist unser Clubhaus. Es ist wirklich ein Treffpunkt für alle Mitglieder. Hier könnt ihr allen von eurem letzten Matchball erzählen oder von unserer Clubhausterrasse das laufende Match auf Platz 1 und 2 bestaunen und euer Tennislatein zum Besten geben.

Gebet des CTC-Spielers

Tennis unser, dass Du bist bei COR-TC gepriesen sei Dein Sport und geöffnet das Clubhaus. Dein Ball komme, mein Sieg geschehe, wie im Einzel, so im Mixed. Einen sechsten Satz gib uns heute und vergib uns unsere Netzroller, wie auch wir vergeben den Schuldigen, die dem kalten Krombacher huldigen. Und verführe uns nicht zum Umstecken, sondern erlöse uns von den roten Kärtchen. Denn klein ist Dein Reich, mit dem Netz ab halb sechs, Prost!

Historie des COR Tennisclubs

Ursprünglich von ehemaligen Mannschaftssportlern gegründet, wird dem egoistischen Einzelspieler im CTC eine Absage erteilt. Vielmehr steht der Mannschafts- und Breitensport oder besser noch der „Familienbetrieb“ an erster Stelle. Geselligkeit und das Clubhaus als Treffpunkt stehen ganz oben auf der Prioritätenliste des CTC.

Gründung

Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre wurde von den Betriebsangehörigen der Firma COR Sitzmöbel auf dem eigenen COR-Sportplatz intensiv Fußball gespielt. In der Mittagspause und nach Feierabend wurde gebolzt und nicht immer stand die filigrane Fußballkunst im Vordergrund. Es häuften sich die Verletzungen, sodass der Firmenchef, Helmut Lübke, nach einer sportlichen Alternative für seine Mitarbeiter suchte.

Zur gleichen Zeit machten sich einige Altliga-Fußballer der TSG-Schwarz-Gelb Rheda Gedanken über die Zeit nach dem Fußball, denn diese Sportart kann bekanntlich nicht bis ins hohe Alter betrieben werden.

Helmut Lübke erfuhr davon und machte daraufhin das Angebot, zwei Tennisplätze und ein kleines Clubhaus auf dem COR-Betriebsgelände unter der Voraussetzung zu bauen, dass ein gemeinsamer Tennisclub gegründet wird, der sich fortan selbständig finanziert.

Dankbar wurde dieser Vorschlag aufgenommen und es kam am 6. Mai 1974 zur Gründungsversammlung. Dieser Tag war die Geburtsstunde des COR-Tennis-Clubs Rheda e.V.

An der Gründungsversammlung nahmen 30 Betriebsanagehörige der Firma COR und fünf ehemalige TSG-Fußballer teil.

1974

Eröffnung der Tennisanlage im August und erste Vereinsmeisterschaften im Oktober. Die Vereinsmeisterschaften werden seit diesem Zeitpunkt regelmäßig einmal im Jahr ausgetragen und sind neben weiteren geselligen Aktivitäten wie Jugendcamps und Grillabende mit dem dazugehörigen Beisammensein jährlich einer der Höhepunkte im Vereinsleben des COR-Tennis-Clubs.

1975

Nach Vorstandsbeschluss soll ein dritter Tennisplatz gebaut werden. Die Kosten übernimmt der Verein, das Gelände stellte die Firma COR.

1976

Erster Spatenstich für Ascheplatz 3.

1977

Platz 3 steht für den Spielbetrieb zur Verfügung. Zwei Herren- und eine Damenmannschaft nehmen an den Meden- bzw. Poensgenspielen des Westfälischen Tennis-Verbandes teil.

1978

Vorstandsbeschluss zur Clubhauserweiterung um 100%. Die Mitgliederzahlt steigt stetig an und es werden weitere Mannschaften gebildet.

1982

Der Mitgliederzuwachs erfordert den Bau von zwei weiteren Plätzen auf dem COR-Betriebsgelände. Im Juni sind ab jetzt insgesamt fünf Plätze bespielbar.

1990

50% Erweiterung des CTC Clubhauses mit einer neugestalteten Theke und einem Küchenausbau für die Bewirtung der erfolgreichen Mitglieder sowie eine Stadtwasserzuleitung.

1991

Einweihung des neuen Clubhauses.

2008

Bau eines 6. Ascheplatzes für die weiter steigende Mitgliederzahl, und um allen Spielern aufgrund der wachsenden Zahl an Ganztagsschülern auch in den Abendstunden das Spielen zu ermöglichen.

2009

Renovierung der Plätze 3,4 und 5.

2011

Erneute Renovierung des Clubhauses. Neue großflächige Schiebefenster, neue Theke plus Bestuhlung, neue Schränke von Interlübke und neue Sitzmöbel und Tische aus der COR-Kollektion werden von der Firma COR gesponsert.

2012

Einweihung einer Zuschauer-Terrasse zwischen den Plätzen 2 und 3 mit einem 4x4 Meter Sonnenschirm und Bänken, Stühlen gesponsort von COR Sitzmöbel. Ermöglicht wird die Terrasse durch Eigenarbeit der Mitglieder des CTC und weiteren Spenden der Firmen Nordemann und Happe.

2022

Abriss Clubhaus und Spatenstich Neubau.

2023

Nach einer vierjährigen Planungszeit und gut halbjährigen Bauphase wird das neue 200 qm große Clubhaus des CTC eröffnet. Mit dem einmaligen, explizit auf die Bedürfnisse der Sportvereine und Sportverbände zugeschnittenen Infrastrukturprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ investierte das Land Nordrhein-Westfalen für attraktive und zukunftsfeste Sport- und Bewegungsräume. Dank dieser Förderung und der großzügigen Unterstützung der Firma COR und vieler weiterer Sponsoren ist somit ein hochmodernes, ganzjährig nutzbares Clubhaus der neuesten Generation entstanden, an dessen Bau ausschließlich heimische Unternehmen beteiligt waren.